Atom
aufgetischt
aufwachen
Fellnase
Filme
Fundsache
gelesen
globalise it
in dieser Gegend
Nestwaerme
ohrenknoten
Politik oder was
Reisen
Religion
so koennte es gewesen sein
TV
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Gestern gab es auf Arte eine Diskussion zum Thema 68er, die ich mir aber nicht sehr lange anschauen konnte, mein Adrenalinspiegel stieg bedrohlich an. Geladen waren zwei Gäste, eine davon Bettina Röhl, der andere war einer der ehemaligen Schüler der Vetruveschule über die es zuvor auf Arte einen Film zu sehen gab. Bettina Röhl zu 68 befragen ist so als ob man in zehn Jahren meine Kinder zu der Kohl-Ära befragen wollte, mit anderen Worten, sie war damals ein Kind, so wie auch ich. Doch da sie sich ja unentwegt als Opfer der 68er betrachtet, stiftet sie in solchen Diskussionen vor allem Gift und Galle und ein reichlich Maß an Unruhe.
Ich halte das inzwischen nicht mehr aus. Doch es treibt mich die Frage an, warum wird in den Medien wie Arte und ARD und ZDF und 3Sat die Zeit um '68 oder wie letztes Jahr "the summer of love" so reduziert auf wenige Figuren wie Uschi Obermeier und Rudi Dutschke (letzterer kann ja leider nicht mehr zu Wort kommen und erhält auch nur wenig Beachtung), anders gefragt, wieso ist das alles auf diesem Boulevardjournalismusniveau? Wo bitte bleiben die Beiträge zu den Ursachen der 68er-Bewegung? Denn von nichts kommt nichts. Wieso wird verschwiegen, dass es eine schwierige sehr repressive Zeit gab, die den wenigsten der heute jungen Generation noch ein Begriff ist, sein kann? Und eine letzte Frage, (denn ich war wie gesagt ja damals ein Kind und später hätte ich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre tatsächlich ein 68er Bashing gut gefunden, das dann aber aus anderen Gründen) wo bleibt der Protest der Alt 68er ? Finden die das denn gut wie mit ihrer Vergangenheit umgegangen wird? Oder haben sie, nachdem sie erfolgreich in die Gesellschaft eingebunden wurden oder sich haben einbinden lassen oder selbst verkauft haben oder einfach pragmatisch überleben wollten, vergessen wie es war und wie es immer noch ist, sich gegen die Lüge zu wehren und für die Wahrheit einzusetzen ?
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma